Kulturzentrum Costa Nord

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Kulturzentrum Costa Nord



Überblick

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Kulturzentrum Costa Nord



In Valldemossa befindet sich auch das Kulturzentrum Costa Nord, das auf Initiative des amerikanischen Schauspielers Michael Douglas entstand. Es bietet Informationen über die Natur der Serra de Tramuntana, dem Gebirge im Nordwesten Mallorcas, sowie über regelmäßig stattfindende kulturelle Veranstaltungen und ist auch selbst Veranstaltungsort. Der Schauspieler Michael Douglas hatte das Kulturzentrum im Jahr 2000 auf eigene Kosten errichten lassen. Zu diesem Treffpunkt gehörten eine Freilichtbühne, Ausstellungsräume und sogar ein Restaurant. Douglas, der im Jahr 1989 erstmals auf der Insel Mallorca weilte, war nach diesem Besuch so angetan von Valldemossa und Umgebung, dass ihm die Idee kam, eine Erinnerungsstätte an den Erzherzog Ludwig Salvator und ein Informationszentrum zu errichten. Im Jahr 2000 war es dann soweit, der mallorquinische Architekt Dani Freixes bekam den Auftrag, ein Kulturzentrum zu errichten. Über 2 Millionen Euro soll Douglas dafür hingeblättert haben.




Kulturzentrum Costa Nord

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Büste des Erzherzogs Ludwig Salvator von Österreich-Toskana


Das Kulturzentrum Costa Nord in Valldemossa ist eine Stiftung von Hollywood-Star Michael Douglas. Dieser besitzt ein Landgut - Haus S'Estaca - außerhalb von Valldemossa und ist ein Verehrer des Erzherzogs Ludwig Salvator von Österreich-Toskana. Ludwig Salvator wurde am 4. August 1847 in Florenz, Großherzogtum Toskana geboren. Er war Erzherzog von Österreich und Prinz von Toskana. Er ist heute vor allem durch seine naturwissenschaftlichen und landeskundlichen Studien des Mittelmeerraums bekannt. Ludwig Salvator starb am 12. Oktober 1915 auf Schloss Brandeis bei Prag, damals noch zu Österreich-Ungarn gehörend.


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Kulturzentrum - Außenansicht


Der Erzherzog hatte in den Jahren, als er auf Mallorca wohnte und forschte, zahlreiche Landgüter in der Umgebung von Valldemossa und Deià in seinen Besitz gebracht bzw. ausgebaut und erweitert. Gewidmet ist das kulturelle Zentrum Costa Nord eben diesem Habsburger Erzherzog Ludwig Salvator, der bereits mehr als 120 Jahre vor Michael Douglas seine Liebe zur Nordwestküste Mallorcas entdeckte und etliche Landgüter in der Region besaß. Auf dem Landgut S'Estaca wohnte die Tischlerstochter Catalina Homar, die unter den Fittichen ihres Mentors eine exzellente Ausbildung genoss, mehrere Sprachen erlernte und zur Verwalterin seiner Weingüter avancierte. Der hier produzierte Wein war so gut, dass er mehrfach international ausgezeichnet wurde. Wer das Kulturzentrum besucht, sieht zur Einführung einen von Michael Douglas erstellten Film, in dem er selbst durch die schönsten Gebiete der Nordküste Mallorcas führt.


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Tickethaus des Kulturzentrums
Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Kulturzentrum Costa Nord


Daran anschließend kann man den Ausstellungssaal besuchen, wo sich u.a. eine Nachbldung des Inneren der Yacht des Erzherzogs, genannt Nixe, befindet. Weiterhin hat man hier etliche Exponate zusammengetragen, die das Leben und Arbeiten des Forschers, Schriftstellers und Naturliebhabers Ludwig Salvator dokumentieren. Hier im Kulturzentrum gibt es auch einen großen Veranstaltungsbereich, in dem auch Konzerte stattfinden, ein Restaurant und natürlich ein Souvenirshop. Übrigens: Michael Douglas war nur bis zum Jahr 2003 Eigentümer dieses Zentrums- danach verkaufte er das kulturelle Zentrum für mehrere Millionen an die Regierung der Balearen in Palma de Mallorca. Danach kam das Zentrum an einen privaten Investor, der allerdings auch bald wieder aufgab, weil sich der Betrieb als reines Veranstaltungszentrum nicht lohnte. Wie man heute hört, soll der Besitz der Gemeinde Valldemossa übertragen werden, die diesen Bereich nun stärker kulturell und auch als Touristeninformationszentrum nutzen will.


Führungen:

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Kulturzentrum Costa Nord


Führungen werden in Valldemossa auch angeboten:

Startpunkt ist das Kulturzentrum, wo im Hörsaal des Centro Cultural Costa Nord eine Filmdokumentation gezeigt wird, in der Valldemossa zu sehen ist und die berühmten Persönlichkeiten, die mit dem Dorf in engem Zusammenhang stehen. Danach folgt ein Spaziergang durch das Dorf bis zum Kloster Sa Cartoixa. Danach kann die freie Zeit genutzt werden, um den Palast des Königs Sancho zu besichtigen oder mit der selben Eintrittskarte ein Klavierkonzert zu besuchen. Karten hierzu gibt es in der Touristeninformation an der Hauptstraße, direkt gegenüber dem Kulturzentrum.

Oficinas turísticas

Valldemossa, Cartoixa de


07170 - Valldemossa
Mallorca - Spanien

Telefon: +34971612106

Fax: +349716112106




Son Marroig

Mallorca - Son Marroig
Mallorca - Son Marroig ...schöner Brunnen mit Löwenkopf....


Son Marroig ist ein ehemaliger Herrensitz in der Gemeinde Deià auf der Insel Mallorca (Balearen, Spanien). Zum Besitz des Herrenhauses gehört u.a. auch die imposante Halbinsel Sa Foradada. Des Ensemble befindet sich in der Region (Comarca) Serra de Tramuntana im Nordwesten von Mallorca. Ehemaliger Besitzer war der österreichische Erzherzog Ludwig Salvator, der hier viele Monate im Jahr gelebt und gearbeitet hat. Im Sommer 1867 landete Ludwig Salvator, von Ibiza kommend.....

Weitere Informationen zum Herrenhaus Son Marroig in der Gemeinde Deià an der Nordwestküste von Mallorca finden Sie hier....!


Deià

Mallorca - Deià
Mallorca - Deià Ortseinfahrt


Als am Ende des 19. Jahrhunderts viele Maler, Schrifsteller und exzentrische Persönlichkeiten aus aller Welt kamen, war Deià noch ein kleines Dorf. Nach Deia führte damals eine schwer zu meistende Landstraße. Heute, zwei Jahrhunderte später, gilt diese Definition für Deià immer noch. Heute wie gestern schauen die Bewohner aus dem Fenster über das Meer und die Bucht von Deià, einer der unzugänglichsten Küstenstreifen im Westen der Insel. Dieses Dorf mit etwa 600 Einwohnen wurde um die barocke Kirche Sant Joan Baptista herum errichtet....

Weitere Informationen zum Ort Deià an der Westküste von Mallorca finden Sie hier....!


Typisch Mallorca



Quellenhinweis:

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Wappen von Valldemossa


1.: Die Informationen zum Dorf Valldemossa in der Serra de Tramuntana basieren auf dem Artikel Valldemossa vom 09.10.2018 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Fotos Kulturzentrum Costa Nord



-Anzeige-





Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren