Kartause von Valldemossa Teil II.

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Impressionen am Ortseingang



Überblick

Georg Sand (1804 - 1876)
Georg Sand (1804 - 1876) Baronin Amantine Aurore Lucile Dupin de Francueil - George Sand, Gemälde von Auguste Charpentier (1838) - Foto: Wikimedia Commons (gemeinfrei)



Hier im zweiten Teil der Kartause von Valldemossa beschreibe ich die Reise nach Mallorca zweier sehr unterschiedlicher Persönlichkeiten, die sich im Winter 1838/39 hier aufgehalten haben. Es handelt sich um den polnischen Komponisten Frédéric Chopin (22. Februar oder 1. März 1810 in Żelazowa Wola - † 17. Oktober 1849 in Paris) und die französische Schriftstellerin Georg Sand (1. Juli 1804 in Paris; † 8. Juni 1876 in Nohant). An drei Orten auf der Insel Mallorca hielten sie sich auf: zuerst in Palma, zogen dann weiter nach Establiments, einem stillen und paradiesischen Ort inmitten einer herrlich grünen Landschaft und unweit vom nahen Tramuntana-Gebirge. Ihre letzte Station auf Mallorca war Valldemossa, wo sie in den Zellen 2 und 4 des erst drei Jahre zuvor von den Mönchen verlassenen Klosters ihre Wohnung nahmen.




Kartause von Valldemossa Teil II.

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Kartause - Raum der Prioratszelle


Die Kartause (Cartoixa) von Valldemossa ist ein altes Kloster und auch gleichzeitig ein monumentaler Komplex in der mallorquinischen Stadt Valldemossa. Der Besuch des Komplexes beginnt mit der Klosterkirche, einem Gebäude im klassizistischen Stil, das von großen Künstlern und Handwerkern der damaligen Zeit dekoriert wurde und dessen Bau im Jahr 1751 auf der Grundlage der 1446 errichteten primitiven Kirche begann. Von der Kirche aus gelangen Sie in den Kreuzgang – einen der älteste Teile der heutigen Gebäude – und von hier aus zur alten Apotheke der Kartäuser. Besuchen Sie anschließend den Klostergarten und die Räume der Prioratszelle – Kapelle, Bibliothek, Audienzzimmer, Schlafzimmer... –, wo die historische und künstlerische Ankunft der Kartäuser aufbewahrt wird, die zeigt, wie die Mönche lebten.


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Stadtmuseum


In den Zellen 2 und 4 finden wir Dokumente und Aufzeichnungen über den Aufenthalt von Chopin und George Sand in Valldemossa zwischen Dezember 1838 und Februar 1839. Der Besuch geht weiter zum Stadtmuseum, das über eine Abteilung verfügt, die der antiken Impremta Guasp gewidmet ist, den Archivraum Ludwig Salvator, die Kunstgalerie „La Serra de Tramuntana“ und eine Sammlung zeitgenössischer Kunst mit u.a. Werken von Joan Miro. Wenn man die Plaza de la Cartoixa überquert und durch das Atelier des Malers Coll Bardolet geht, gelangt man zum Palau del Rei Sanç, einem luxuriösen Herrenhaus, das Elemente der antiken Kartause wie die Treppe, den Kreuzgang und den Wehrturm bewahrt. Ein eindrucksvoller Spaziergang entlang der konzentrischen Wege des Kartäuser-Gartens, umgeben von Bäumen und Hecken, ist der perfekte Abschluss ihres Besuchs in Valldemossa. [1]


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Kartause von Valldemossa - Terrassengarten vor den Zellen 2 und 4


Ein Winter auf Mallorca

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Kartause - Zelle des Priors - sogenannter Audienzsaal


Das Buch der französischen Schriftstellerin Georg Sand „Ein Winter auf Mallorca“ (Originaltitel der französischen Erstausgabe: Un Hiver à Majorque - Paris 1842) hat auch in unserem Zeitalter nichts von seiner teilweise sehr spannenden Beschreibung der Natur, der Orte und Wege und vor allem der Menschen, die ihnen begegnet sind, verloren. Im Oktober des Jahres 1838 bricht die gefeierte Schriftstellerin George Sand nach Mallorca auf. Sie wird begleitet von Frédéric Chopin und ihren beiden Kindern Maurice und Solange. Sand und Chopin hatten sich gerade erst im Sommer 1838 kennengelernt. In dieser Zeit erkrankte er und es blieb nach dem Abklingen der Erkältung ein starker Husten zurück. Auch ihr Sohn Maurice war krank und für beide bot ein Aufenthalt in wärmeren Gefilden - z.B. Mallorca oder Italien - eine Möglichkeit, dem strengen Herbst in Paris zu entgehen und auf eine Gesundung ihres Geliebten und die ihres Sohnes zu hoffen.


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Büste von Chopin


Ein weiterer Grund für diese Reise war möglicherweise der Klatsch und Tratsch der Pariser Gesellschaft, dem sie mit der Abreise aus Paris zu entkommen hoffte. Allerdings weicht der anfängliche Enthusiasmus sehr bald einer großen Ernüchterung, denn es gibt auf Mallorca weder eine Willkommenskultur noch das erwartete milde Klima. Im Februar 1839 kehrt die kleine Familie wieder nach Frankreich zurück. 1842 erscheint George Sands literarischer Bericht als Buch und wird zum vielgelesenen Klassiker, der heute überall auf der Insel in verschiedenen Sprachen erhältlich ist. Spätestens bei der Besichtigung von Valldemossa stoßen die meisten Besucher auf diese zauberhafte Geschichte, die die Autorin aus ihrer ureigenen Sicht darstellt und mit den Verhältnissen auf der Insel Mallorca schonungslos abrechnet.


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Klostergang in der Kartause mit der Zelle Nr.4
Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Cartoixa de Valldemossa, Prioratszelle, Privatkapelle - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Enric - Lizenz: s.u.


Die Reise beginnt mit der Schiffsfahrt von Frankreich nach Barcelona, wo sie an Bord des Dampfschiffs „El Mallorquin“ am 7. November 1838 nach Palma fahren. Dort angekommen bemühen sich beide um eine Wohnung, was sich in der Stadt schon als sehr schwierig herausstellt, was unterschiedliche Gründe hat. Schließlich finden sie jemanden, der ihnen ein Haus in Establiments, etwa 10 Kilometer von Palma entfernt, vermietet. Ab Anfang Dezember 1838 begann die Regenzeit in Establiments und das Haus wurde unbewohnbar, weil der Regen durch das Dach kam und sich die Feuchtigkeit in allen bewohnbaren Räumen ausbreitete. Chopin erkrankte und auch die schnell herbeigerufenen Ärzte konnten oder wollten nicht helfen. Durch einen Zufall bekommen sie Kenntnis von einer frei werdenden Wohnung in einem Kloster in Valldemossa. Mitte Dezember 1838 machen sie sich auf, ihr neues Refugium im Bergdorf in Besitz zu nehmen.


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Lithographie der Kartause im Kloster Valldemossa auf Mallorca aus J-J Bonaventure Laurens' Souvenirs d'un voyage d'art, à l'île de Majorque - Foto: Wikimedia Commons (Public domain)


Georg Sand schreibt hierzu:

„Um zur Kartause zu kommen, muss man laufen; denn kein Karren kommt den steilen Pflastersteig hinauf, der dorhin führt. Dieser Weg entzückt das Auge, wenn er sich in kühnen Windungen zwischen schönen Bäumen hindurchschlängelt. Bei jeder Biegung entdeckt man bezaubernde Ausblicke, die immer schöner werden, je höher man steigt. Nirgends sah ich soviel Heiterkeit und zugleich soviel Melancholie wie in diesen Landschaften, in denen sich die Farbschattierungen der Steineiche, des Johannisbrotbaums, der Pinie, des Olivenbaums, der Pappeln und der Zypressen in teifen Tälern vermischen, wahre Schluchten von Grün, in denen der Wildbach unter Büschen von verschwenderischer Pracht und unnachahmlicher Grazie hinabeilt.“ [2]




152 Cartoixa de Valldemossa, galeria sud del claustre

Klostergang in der Kartause von Valldemossa - eingebunden über Wikimedia Commons


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Gedenktafel der Pariser Chopin-Gesellschaft in der Kartause


Unzweifelhaft schätzte Sand jedoch die Landschaft Mallorcas, wie dieser kurze Abschnitt aus dem Buch ja geradezu beweist, ihre lebhaften Beschreibungen vermitteln daher einen guten Eindruck vom Leben im 19. Jahrhundert. Allerdings sollten sie, was das Wetter betraf, auch hier wieder ins Hintertreffen geraten. Dieser Winter hatte es in sich, es war sehr kalt, sehr regnerisch und auch teilweise sehr windig, sodass sich der Gesundheitszustand des erkrankten Chopin deutlich verschlechterte- auch ihrem Sohn Maurice ging es immer schlechter. Vor diesem Hintergrund empfand Georg Sand zunehmend Enttäuschung und Feindseligkeit gegenüber ihrer Umgebung.


Frederic Chopin "Regentropfen" Prelude Op 28 Nr 15

Informationen Besichtigung Zelle Nr. 4

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa ...kleiner Terrassengarten außen direkt hinter der Klosterzelle...



Adresse:

Celda de Frédéric Chopin y George Sand - Celda n°4

Real Cartuja de Valldemossa

07170 Valldemossa

Mallorca - Spanien

Telefon: + 034 696 405 992 - + 034 971 61 26 16 - + 034 971 61 20 91


E-Mail: info@celdadechopin.es

Website: celdadechopin.es/cartuja.php

Öffnungszeiten: Sommerzeit Werktags (April - Oktober) von 10.00 - 18.00 Uhr - Sonntag: 10.00 - 14.00 Uhr; im Winter kürzer geöffnet;

Anfahrt: tägl. fahren Busse von Palma nach Valldemossa - Einstieg: Plaza Espania (etwa 30 Minuten Fahrt) Fahrplan hier....!

Eintritt: 4,00 € pro Person - Kinder unter 10 Jahren 2,00 €;

Hinweis: Der Eintritt bezieht sich nur auf die Besichtigung der Zelle Nr. 4, wo Chopin und George Sand wohnten....!


Informationen zur Besichtigung der Kirche, des Königspalastes und der Klosterzellen finden Sie hier....!


Kulturzentrum Costa Nord

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Büste des Erzherzogs Ludwig Salvator von Österreich-Toskana


Das Kulturzentrum Costa Nord in Valldemossa ist eine Stiftung von Hollywood-Star Michael Douglas. Dieser besitzt ein Landgut - Haus S'Estaca - außerhalb von Valldemossa und war ein Verehrer des Erzherzogs Ludwig Salvator von Österreich-Toskana. Ludwig Salvator wurde am 4. August 1847 in Florenz, Großherzogtum Toskana geboren. Er war Erzherzog von Österreich und Prinz von Toskana. Er ist heute vor allem durch seine naturwissenschaftlichen und landeskundlichen Studien.....

Weitere Informationen zum Kulturzentrum Costa Nord in Valldemossa an der Nordwestküste von Mallorca finden Sie hier....!


Son Marroig

Mallorca - Son Marroig
Mallorca - Son Marroig ...schöner Brunnen mit Löwenkopf....


Son Marroig ist ein ehemaliger Herrensitz in der Gemeinde Deià auf der Insel Mallorca (Balearen, Spanien). Zum Besitz des Herrenhauses gehört u.a. auch die imposante Halbinsel Sa Foradada. Des Ensemble befindet sich in der Region (Comarca) Serra de Tramuntana im Nordwesten von Mallorca. Ehemaliger Besitzer war der österreichische Erzherzog Ludwig Salvator, der hier viele Monate im Jahr gelebt und gearbeitet hat. Im Sommer 1867 landete Ludwig Salvator, von Ibiza kommend.....

Weitere Informationen zum Herrenhaus Son Marroig in der Gemeinde Deià an der Nordwestküste von Mallorca finden Sie hier....!


Deià

Mallorca - Deià
Mallorca - Deià Ortseinfahrt


Als am Ende des 19. Jahrhunderts viele Maler, Schrifsteller und exzentrische Persönlichkeiten aus aller Welt kamen, war Deià noch ein kleines Dorf. Nach Deia führte damals eine schwer zu meistende Landstraße. Heute, zwei Jahrhunderte später, gilt diese Definition für Deià immer noch. Heute wie gestern schauen die Bewohner aus dem Fenster über das Meer und die Bucht von Deià, einer der unzugänglichsten Küstenstreifen im Westen der Insel. Dieses Dorf mit etwa 600 Einwohnen wurde um die barocke Kirche Sant Joan Baptista herum errichtet....

Weitere Informationen zum Ort Deià an der Westküste von Mallorca finden Sie hier....!


Typisch Mallorca

Quellenhinweis:

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Kartause - Cartoixa de Valldemossa, Prioratszelle, Schlafzimmer - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Enric - Lizenz: s.u.


1.: Die Informationen zur Kartause von Valldemossa im Dorf Valldemossa in der Serra de Tramuntana basieren auf dem Artikel Kartause von Valldemossa vom 02.05.2021 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

2.: Auszug aus dem Buch von Georg Sand "Ein Winter auf Mallorca" - Seite 168 - (C) 1998/2004 Classic Collection Carolina Meudt.

Die Fotos "Zelle des Priors (Valldemossa - Mallorca) - Autor: Rene Boulay" - "Residenz des Königs Sancho von Mallorca; Klosterkirche der Kartäuser, Interior; (2 Fotos) - Autor: Gryffindor" sind unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.

Die Fotos aus der Wikimedia Commons "Cartoixa de Valldemossa, Prioratszelle, Privatkapelle; Kartause - Cartoixa de Valldemossa, Prioratszelle, Schlafzimmer; (2 Fotos) - Autor: Enric" sind lizenziert unter der Creative Commons "Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)".


Fotos Kartause von Valldemossa