Cala Millor

Mallorca - Cala Millor
Mallorca - Cala Millor Bushaltestelle der Linie nach Palma



Übersicht

Mallorca - Cala Millor
Mallorca - Cala Millor Blick zum Strand und zur Promenade



Cala Millor („Beste Bucht“) ist ein vom Tourismus geprägter Ort auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Er liegt an der Ostküste der Insel in der Region (Comarca) Llevant. Cala Millor hat etwa 6000 Einwohner. Das nördliche Cala Millor gehört zum Gemeindegebiet von Son Servera, der südliche neuere Ortsteil in Richtung der Halbinsel Punta de n’Amer zur Gemeinde Sant Llorenç des Cardassar. Die Grenze zwischen beiden Gemeinden befindet sich an den Straßen Carrer de sa Figuera und Carrer de Sol Naixent. Cala Millor liegt 64 Kilometer von Palma und 17 Kilometer von Manacor entfernt an der Bucht von Son Servera (Badia de Son Servera), einem größeren Meereseinschnitt der Ostküste Mallorcas zwischen dem Cap des Pinar im Norden und der südlich davon gelegenen Halbinsel Punta de n’Amer.




Cala Millor

Mallorca - Cala Millor
Mallorca - Cala Millor Strand von Cala Millor - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Als Name der Bucht ist auch Badia d’Artà noch gebräuchlich, der aus einer Zeit stammt, da die heutigen Gemeinden Son Servera, Capdepera und Artà die Großgemeinde Artà bildeten. Die Bebauung des Ortes geht nördlich an der Straße Carrer de la Magnòlia in die des Nachbarortes Cala Bona über, der den nächstgelegenen Hafen besitzt. Nach Süden wurde Cala Millor in den letzten Jahrzehnten nach und nach bis zum Beginn der Halbinsel Punta de n’Amer an der Cala Nau erweitert. Dabei wurden die Orte Son Moro und Son Moro Bonavista vereinnahmt, so dass heute im Allgemeinen nur noch vom Ort Cala Millor gesprochen wird. Son Moro und Son Moro Bonavista werden allerdings bei den Einwohnerzahlen der Gemeinde Sant Llorenç des Cardassar noch als eigenständige Orte erfasst.


Mallorca - Cala Millor
Mallorca - Cala Millor Café an der Strandpromenade von Cala Millor - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Die Strände von Cala Millor ziehen jedes Jahr aufs Neue tausende Urlauber an. Unter ihnen sind viele, die schon mal hier waren und jedes Jahr wiederkommen. Der Ort hat einen gewißen Charme, bietet er doch alles, was das deutsche Urlauberherz höher schlagen läßt: einen kilometerlangen Sandstrand, eine fast ebenso lange Strandpromenade, an der es sich morgens und abends flanieren läßt. Cafés, Restaurants und viele Bars sind ebenfalls hier angesiedelt und der Weg zum Hotel ist auch nicht allzuweit. Das wissen und schätzen viele und kommen deshalb auch so häufig wieder. Auch das sportliche Angebot am Strand wie z.B. Beachball, Paragliding, Bananaboat und ähnliches sowie mehrere Tennisplätze, Minigolf und andere sportliche Aktivitäten locken auch jugendliche- und junggebliebene Besucher an.



Cala Millor Parc Mar

Parc de la Mar, Cala Millor, Mallorca, Spanien - eingebunden über Wikimedia Commons


Mallorca - Cala Millor
Mallorca - Cala Millor Hotelansicht


Die westliche Grenze des Ortes Cala Millor bildet die Landstraße MA-4027 von Cala Bona in Richtung Porto Cristo. Die geschlossene Bebauung des Touristenortes hat die Straße jedoch noch nicht ganz erreicht. Zwei Kilometer westlich dieser Straße befindet sich die Kleinstadt Son Servera in traditionellem mallorquinischen Baustil, mit Cala Millor durch die Landstraße MA-4026 verbunden. Sant Llorenç des Cardassar ist von Son Servera weitere sieben Kilometer in Richtung Inselinnerem entfernt. Die ersten Bebauungen entstanden ungefähr im Jahre 1930.


Mallorca - Cala Millor
Mallorca - Cala Millor Strandbereich


1934 erbaute Jaume Vicens Andreu die erste Hoteleinrichtung, das Hotel Eureka, womit der Grundstein zum heutigen Tourismuszentrum gelegt wurde. Im Jahr 1958 folgte das Hotel Sabina und danach wurden mehrere Hotels, Geschäfte und Gastronomiebetriebe eröffnet. 1962 entwarf Joan Llinàs eine Uferpromenade in erster Linie am Strand von Cala Millor, welche auch seinen Namen trägt. Im Jahr 1965 wurde diese Zone durch einen städtebaulichen Generalplan weiter ausgebaut und erreichte in den 1970er Jahren damit den Nachbarort Cala Bona. [1]


Mallorca - Cala Millor
Mallorca - Cala Millor Impressionen


Promenade und Strand

Mallorca - Cala Millor
Mallorca - Cala Millor Strandpromenade


Der Sandstrand von Cala Millor erstreckt sich über eine Länge von 1.800 Meter und hat eine durchschnittliche Breite von 30 bis 35 Meter. Er wird in der Saison stark besucht. Die ehemaligen Dünen hinter dem Strand wurden mit einer Promenade und dahinter befindlichen Hotels, Geschäften und Restaurants überbaut. In den Straßen hinter der Promenade und dem Strand liegen viele Geschäfte, wo man schon mal günstig shoppen kann. Das schätzen besonders die Frauen, und so ist hier auch am Abend besonders viel los. Der Ort Cala Millor besteht eigentlich noch aus zwei weiteren Orten, die bei der weiteren Ausdehnung durch Neubauten und der touristischen Infrastruktur vereinnahmt worden sind: Son Moro und Son Moro Bonavista. Das 1999 eröffnete Kongress- und Kulturzentrum (Auditorium) von Cala Millor liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Sant Llorenç des Cardassar an der Straße Carrer de Son Galta 4. Der große Veranstaltungssaal bietet Platz für 472 Personen. Darüber hinaus gibt es weitere Säle sowie einen Ausstellungsraum.


Naturschutzgebiet Punta de n'Amer

Mallorca - Sant Llorenç des Cardassar
Mallorca - Sant Llorenç des Cardassar Küstenbereich - Halbinsel Punta de n'Amer


Die Punta de n’Amer ist eine Halbinsel an der Ostküste der Insel Mallorca. Sie liegt zwischen den Orten Cala Millor und Sa Coma im Gemeindegebiet von Sant Llorenç des Cardassar in der Region (Comarca) Llevant. Die Halbinsel ist ein Naturschutzgebiet der Gemeinde Sant Llorenç des Cardassar. Punta de n’Amer erstreckt sich an der nördlichen Ostküste Mallorcas etwa zwei Kilometer ostwärts ins Meer. Der höchste Punkt liegt 43 Meter über dem Meeresspiegel im westlichen Bereich der Halbinsel....

Weitere Informationen zum Naturschutzgebiet der Habinsel Punta de n'Amer auf der Insel Mallorca finden Sie hier....!


Quellenhinweise:

Mallorca - Cala Millor
Mallorca - Cala Millor Strandbereich - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


1.: Die Informationen zur Geschichte des Touristenortes Cala Millor basieren auf dem Artikel Cala Millor vom 23.08.2017 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Das Foto "Teaserfoto: Felsstrand von Cala Millor - Glasbodenboot beim Ablegen - Autor: Usien" ist lizenziert unter der Creative Commons "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported".


Fotos Cala Millor