Missionar Junípero Serra

Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Kacheln in der Calle del P. Junipero Serra OFM



Übersicht

Carmel - USA, Bundsstaat Kalifornien
Carmel - USA, Bundsstaat Kalifornien Grabstätte des Bruders Junípero Serra in der Missionskirche in Carmel, California, USA - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Burkhard Mücke - Lizenz: s.u.



Am 24. November 1713 wurde in der kleinen Stadt Petra auf der Insel Mallorca der spätere Missionar Junípero Serra (katalanisch: Fra Juníper Serra) geboren. Mit bürgerlichem Namen hieß er Miquel Josep Serra Ferrer und sein Geburtshaus in Petra ist heute ein Museum. Miquel Josep Serra Ferrer kam in eine arme spanische Familie hinein, die ihn jedoch im katholischen Glauben erzog und ihm später ermöglichte, eine Schule der Franziskaner OFM zu besuchen, die im Ort ein Kloster und eine Klosterschule hatten. Im Alter von sechzehn Jahren trat er in den Orden der Minderen Brüder ein und nahm den Namen Junipero an. Er gilt als unermüdlicher Franziskaner-Missionar (OFM) und Gründer so bekannter Städte wie San Francisco und Los Angeles.





Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Teil des Denkmals an der Plaça Fray Junipero Serra in Petra, Mallorca


Er studierte Philosophie und Theologie in Palma. Später begab er sich sich mit anderen Ordensbrüdern nach Amerika, um im Vizekönigreich Neuspanien (das heutige Mexiko) zu missionieren. Hier gründete er die Missionen Jalpän, Tilaco, Tancoyol, Lancia, Concä, San Diego, San Carlos, San Antonio, San Gabriel, San Luis Obispo, San Francisco, San Juan de Capistrano, Santa Clara und San Buenaventura. Im Laufe der Zeit wurden diese Gründungen zu Vorzeigestädten Kaliforniens wie San Diego, San Francisco und Los Angeles.

Am 25. September 1988 wurde der Missionar Junípero Serra von Papst Johannes Paul II (18. Mai 1920 in Wadowice, Polen - gestorben am 2. April 2005 in Rom) seliggesprochen und am 23. September 2015 von Papst Franziskus (*1936) im Rahmen seiner apostolischen Reise nach Kuba und in die Vereinigten Staaten heiliggesprochen.


Geschichte

Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Geburtshaus des Missionars Junípero Serra in Petra


Bruder Junípero Serra oder katalanisch Fra Juníper Serra wurde am 24. November 1713 in Petra, Mallorca geboren. Serra war ein Ordenspriester und Franziskaner. Er wird in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger verehrt und gilt als Begründer der Stadt San Francisco. Sein Gedenktag ist der 28. August. Junípero Serra wurde 1713 als Miquel Josep Serra i Ferrer geboren. Seine Eltern gaben ihm den Namen Miquel Josep. Sein Vater war Antoni Serra und seine Mutter Margalida Ferrer. Zu dieser Zeit bestand in seinem Geburtsort Petra schon seit über hundert Jahren ein Franziskanerkloster, in dem auch Schulunterricht erteilt wurde. Im Alter von 16 Jahren trat der Bauernsohn Miquel Josep Serra bei den Franziskanern ein und nahm zur Einkleidung den Ordensnamen Junípero an.


Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Geburtshaus des Missionars Junípero Serra in Petra


Bruder Junípero studierte an der Universität Lulliana in Palma und erwarb den Doctor theologiae. Von 1744 bis 1749 war er in Palma als Prediger und Dozent an der Universität tätig. Danach wurde er als Mitglied einer Gruppe von Franziskanern in das Vizekönigreich Neuspanien entsandt. Etwa zwanzig Jahre lang lehrte er am Colegio de San Fernando in Mexiko-Stadt und an den Missionsstationen der Sierra Gorda in Zentral-Mexiko (z. B. Jalpan de Serra); er übersetzte den Catechismus Romanus in die Sprache der hier ansässigen Pame-Indianer. 1752 zum Kommissar der Inquisition ernannt, führte er im Rahmen seiner Missionsarbeit unter anderem auch Prozesse wegen Hexerei gegen indianische Medizinmänner. [1]


Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Kachel mit dem Bild von San Antonio, einer Missionsstation, die am 14. Juli 1771 gegründet wurde


Im Jahr 1768 wurde er nach Niederkalifornien geschickt, um die Leitung aller dortigen Missionsstationen zu übernehmen. Diese waren einst von Jesuiten gegründet und betrieben worden, die Jesuiten waren aber 1767 aus dem Vizekönigreich Neuspanien ausgewiesen worden, so wie einige Monate zuvor aus ganz Spanien. Bruder Junípero zog durch ganz Niederkalifornien, gründete eine neue Missionsstation, die Misión San Fernando Rey de España de Velicatá, und erreichte am 1. Juli 1769 San Diego, wo seit Mai des Jahres bereits der Militärstützpunkt Presidio of San Diego bestand. Junípero Serra errichtete daneben die erste Missionsstation in Alta California, die Mission San Diego de Alcalá. Von hier aus zog er an der Küste weiter nach Norden bis Monterey und war an der Gründung von elf der im Laufe der Zeit insgesamt einundzwanzig Missionsstationen in Kalifornien beteiligt.


Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Geburtshaus und Museum von Fra Juníper Serra in Petra


Carmel-by-the-Sea, California - USA
Carmel-by-the-Sea, California - USA Klosterkirche der Karmeliter in Carmel-by-the-Sea - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Craig Howell - Carmelite Monastery - Lizenz: s.u.


Viele der Missionen entwickelten sich im Laufe der Zeit zu Städten, die spanische Namen tragen: San Diego, Los Angeles oder Santa Barbara. Die meisten dieser Namen vergab Junípero Serra nach Heiligen, denen die Nebenaltäre in der Pfarrkirche Sant Pere in seiner Geburtsstadt Petra geweiht waren. Bruder Junípero starb im Jahr 1784 im heutigen Carmel in Kalifornien und wurde in der Klosterkirche der Mission begraben.

Fray Junípero Serra wurde am 25. September 1988 seliggesprochen. Papst Franziskus sprach Fray Junípero Serra im Nationalheiligtum Basilika der Unbefleckten Empfängnis in Washington, D.C. am 23. September 2015 heilig.


Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Pfarrkirche Sant Pere - Taufbecken, in dem Fra Juníper Serra getauft wurde - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Oriol Saborit Estrada - Lizenz: s.u.


Am nördlichen Rand von Petra steht die Pfarrkirche Sant Pere, die vom 16. bis ins 18. Jahrhundert auf den Grundmauern einer älteren Kirche errichtet wurde. Zur reichen Innenausstattung zählt auch das Taufbecken, über das der neugeborene Miquel Josep gehalten wurde. Über die Carrer Major gelangt man zum Konvent des hl. Bernhard, 1607 gegründet und Sitz der Klosterschule des jungen Miquel Josep. Vor dem Gebäude erinnert ein Denkmal an verschiedene Stationen seines Lebens. Vom Konvent führt die Carrer Fra Juníper westwärts, vorbei an einer Reihe von Kachelbildern der verschiedenen Missionen, zum Geburtshaus und Museum des Franziskaners. Das Geburtshaus Junípero Serras steht im ältesten Teil des Ortes, in der Carrer Barrancar Alt.


Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Zimmer im Geburtshaus von Juniper Serra - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Oriol Saborit Estrada - Lizenz: s.u.


Ganz in der Nähe beherbergt ein erst im Jahr 1959 errichtetes Haus das Museu de Pare Serra, ein Museum, das sich anhand von Landkarten, Gemälden und Dokumentationen dem Leben des Missionars widmet. Junípero Serras Patrozinium ist der Serra International unterstellt, eine internationale Laiengemeinschaft zur Förderung der geistlichen Berufe in der römisch-katholischen Kirche. In den Vereinigten Staaten wird Bruder Junípero als Städtegründer verehrt. Seine Büste steht im Capitol in Washington, D.C., umgeben von anderen Helden der amerikanischen Nation.


San Francisco - USA
San Francisco - USA Statue von Junípero Serra im Golden Gate Park in San Francisco - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Burkhard Mücke - Lizenz: s.u.


Insbesondere Indigene kritisieren seine Heiligsprechung, denn Vorfahren hätten auch unter den Tätigkeiten dieses Missionars gelitten. Eine Online-Petition gegen die Heiligsprechung wurde von gut 5.000 Unterzeichnern unterstützt. Sein Verhältnis zur indianischen Bevölkerung ist allerdings umstritten. Ältere Arbeiten gingen davon aus, dass er freundlich aufgenommen wurde. Hiernach habe es keine Misshandlung von Ureinwohnern gegeben. Andere Quellen* beschreiben, dass 90.000 amerikanische Ureinwohner zwangsmissioniert und mit Unterstützung der Armee in seinen Missionen gefangengehalten worden seien. Sie hätten ihre Sprache und Gebräuche aufgeben müssen und seien zur Zwangsarbeit verpflichtet worden. Von geschätzt 310.000 indianischen Einwohnern, die 1769 in Kalifornien lebten, sei 100 Jahre später nur ein Sechstel übrig gewesen. [1]

*Carol Pogash
: To Some in California, Founder of Church Missions Is Far From Saint. New York Times, 15. Januar 2015, abgerufen am 25. September 2015 (englisch).


Museum

Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Museu Juniper Serra


Einen Besuch wert ist das Museu Juniper Serra – dieses Museum wurde 1959 von einer Gruppe Amics de Fra Juníper Serra in Petra eingerichtet. Es befindet sich an der Straßenkreuzung Carrer Barracar / Fray Juniper Serra. An der Tür gibt es einen Hinweis, wo man den Schlüssel zum Museum abholen kann. In dem kleinen Museum befinden sich Erinnerungsstücke an den in Petra am 24. November 1713 geborenen Franziskanerpater Fra Junipero Serra. [1]


Pfarrkirche Església de Sant Pere

Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Església de Sant Pere


Die Pfarrkirche Església de Sant Pere ist eine katholische Kiche in Petra, einem Ort auf der Insel Mallorca. Es ist mittlerweile der dritte Kirchenbau an diesem Platz- eine erste wurde hier bereits im 13. Jahrhundert errichtet. Der nächste Bau begann im Jahr 1582 und wurde Ende des 18. Jahrhunderts beendet. Die Kirche befindet sich am nördlichen Ende der Stadt, direkt am Ende der Carrer Major de Petra. Der Architekturstil Stil ist gotisch, ausser die Rosenkranzkapelle aus dem Jahr 1689, die zum Barock zählt.....

Weitere Informationen zur Pfarrkirche Església de Sant Pere in Petra auf der Insel Mallorca war, finden Sie hier....!


Vilafranca de Bonany

Mallorca - Vilafranca de Bonany
Mallorca - Vilafranca de Bonany Plaça Major


Vilafranca de Bonany ist eine Gemeinde auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Sie zählt 3380 Einwohner (Stand 1. Januar 2019). Vilafranca de Bonany gehört zur Region Pla de Mallorca auf der Insel Mallorca, die an Felanitx, Porreres, Sant Joan, Petra und Manacor grenzt. Diese Gemeinde ist berühmt für ihre Melonenproduktion. Als letzte Siedlung an der Hauptstraße vor dem noch etwa zehn Kilometer entfernten Manacor wurde Vilafranca de Bonany erst im 17. Jahrhundert gegründet....

Wetere Informationen zum Ort Vilafranca de Bonany auf der Insel Mallorca finden Sie hier....!


Typisch Mallorca

Quellenhinweise:

Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Gedenktafel an der Pfarrkirche San Pere - Fra Juniper Serra (OFM) in Petra


1.:
Die Informationen zur Biografie von Junípero Serra, der in Petra auf der Insel Mallorca geboren wurde, basieren auf dem Artikel Junípero Serra vom 11.09.2021 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Das Foto "Klosterkirche der Karmeliter in Carmel-by-the-Sea - Autor: Craig Howell - Carmelite Monastery" ist lizenziert unter der Creative Commons "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported".

Die Fotos "Pfarrkirche Sant Pere - Taufbecken, in dem Fra Juníper Serra getauft wurde; Zimmer im Geburtshaus von Juniper Serra; (2 Fotos) - Autor: Oriol Saborit Estrada" - "Statue von Junípero Serra im Golden Gate Park in San Francisco; Grabstätte des Bruders Junípero Serra; (2 Fotos) Autor: Burkhard Mücke" sind lizenziert unter der Creative Commons "Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)".


Fotos aus Petra